Die besten Geschenke für Lehrer & Lehrerinnen!

Egal, ob Weihnachten, Ostern, Hochzeit, Geburtstag, Jubiläum, Abschluss, Beförderung oder Abschied – innerhalb eines Jahres kann es wirklich viele besondere Anlässe geben. Geschenke zu besorgen, ist ja generell nicht immer einfach. Noch schwieriger wird es aber, wenn es für eine Lehrperson sein soll. Wir von 365 Presents wollen verhindern, dass du ein “Nicht Genügend” im Fach “Schenken” bekommst. Deswegen haben wir dir eine Auswahl mit den besten Geschenkideen für Lehrer zusammengestellt. Lies dir diesen Artikel durch und finde das Passende für deinen Lieblingslehrer.

Unbenannt-1
Unbenannt-1
Unbenannt-1

Lustige Geschenke für Lehrer

Auch wenn so manche Unterrichtsfächer sehr ernst zu nehmen sind, so sind Lehrpersonen in der Regel dennoch für Späße aller Art zu haben. Lustige Geschenke kommen demnach immer gut an. Am besten, du verschenkst eine Statement Tasse. Kaffee oder Tee sind schließlich die Lieblingsgetränke aller Lehrer. Auch Socken, sowie Shirts mit witzigen Lehrersprüchen sorgen für einen Grinser. Wie wäre es mit der speziellen Süßigkeit namens “Geduldsfaden”? Echt lustig ist zudem die “Lehrermaschine”. Dieser Buzzer ist perfekt, um für Ruhe im Klassenzimmer zu sorgen.

Unbenannt-1

Kleine Geschenke für Lehrer

Nicht jedes Geschenk muss immer gleich riesig sein und/oder Unmengen an Geld kosten. Häufig zaubern auch nette Kleinigkeiten ein Lächeln ins Gesicht des Beschenkten. Klein aber fein sind beispielsweise Geschenke, wie Kugelschreiber oder USB-Sticks. Süße Glücksbringer oder Schutzengel für den Auto-, Haustür- oder Klassenschlüssel machen nicht nur optisch etwas her, sondern sind ebenfalls perfekte Geschenkideen für Lehrer. Auf das Lehrerpult würde aber auch eine kleine Wackelfigur sehr gut passen.

Unbenannt-1
Unbenannt-1

Nützliches für Lehrer

Worauf ein passionierter Lehrer nie wieder verzichten wollen wird, ist ein Kreidehalter. Schließlich ist das Schreiben an der Tafel viel angenehmer, wenn man sich dabei nicht die Finger schmutzig macht. Weil Lehrpersonen in der Regel sehr organisiert sind und es lieben, alles im Vorhinein durchzuplanen, sind auch Terminkalender und Notizbücher wirklich sinnvolle Geschenkideen. Auch Post-It-Blöcke und Magnete für die Tafel sind heiße Tipps. Eine schöne Kreidebox eignet sich ebenfalls hervorragend als Geschenk für einen Lehrer.

Unbenannt-1

Geschenk Lehrerin Grundschule

Hausübungen, Schularbeiten und Tests verbessert eine Lehrperson nicht nur mit Rotstift, sondern auch mit Stempeln oder Stickern. Kinder lieben alles, was bunt und besonders ist. Zum Verschenken eignen sich demnach Stempel- und Stickersets. In der Grundschule wird viel gemalt, gebastelt und gewerkelt. Vielleicht solltest du deinen Lieblingsmenschen mit etwas Kreativem ausstatten, mit dem er sich auch zuhause beschäftigen kann? Ein Malbuch speziell für Lehrer wäre doch eine Idee, oder?

Unbenannt-1

Geschenke für Lehrer zum Abschied

Schulabschlüsse oder Pensionierungen sind mit Freude und Trauer verbunden. Damit sich ein Lehrer für immer an seine Schüler erinnern kann, sollte er beschenkt werden. Hierfür eignen sich zum Beispiel Erinnerungsbücher, in die sich die ganze Klasse verewigen kann. Sehr persönlich sind auch Fotoboxen, in die alle möglichen Bilder hineingetan werden können. Schöne Abschiedsgeschenke für Lehrer sind zudem hochwertige Tassen oder Gläser mit individueller Gravur. Oder, du bastelst etwas. Im Internet findest du genügend Inspiration dafür.

Unbenannt-1

Geschenke für angehende Lehrer

Wer sich dazu entschlossen hat, eines Tages Lehrer zu werden, wird noch viele Aufgaben meistern müssen. Dennoch sollte dein Lieblingsmensch immer daran erinnert werden, warum er diesen Beruf gewählt hat. Schenke ihm deshalb das Taschenbuch “111 Gründe, Lehrer zu sein: Eine Hommage an den schönsten Beruf der Welt”. Als Lehrer hat man viele Sachen auf einmal zu tragen. Am besten, du verschenkst eine Stofftasche mit coolem Spruch. Darin kann alles verstaut werden. Große Ringbuchmappen sind ebenfalls etwas, das jede Lehrkraft benötigt. Hier können alle Unterrichtsmaterialien gesammelt werden.

Unbenannt-1

Geschenke für Lehramtsstudenten

Du kennst jemanden, der frisch in das Lehramtsstudium eingestiegen ist? Dann solltest du ihm zum ersten Unitag auf jeden Fall eine Schultüte schenken. Hinein kommt, was beim Studieren gebraucht wird. Wovon ein Student beispielsweise nie genug haben kann: Schreibzeugs wie Kugelschreiber, Fineliner, Textmarker, Süßigkeiten und Studentenfutter. Einen Studenten kannst du aber auch mit einem Tablet oder Laptop ausstatten – an der Uni benötigt man elektronische Geräte sehr oft.

Unbenannt-1

Wichtelgeschenk für Lehrerin

Wichteln ist eine tolle Idee, um Kleinigkeiten zu verschenken. Passend zur Weihnachtszeit könntest du Keksausstecher im Schulstil verschenken. Die jeweiligen Lieblingskekse kannst auch gleich dazu schenken. Mütze, Handschuhe und Schal lassen sich auch zu einem schönen Geschenk verpacken. Wenn dein Lieblingsmensch auf Dekoration steht, kannst du ihm auch eine Duftkerze oder gleich eine kleine Wichtelfigur überreichen. Eine nette Aufmerksamkeit wäre zum Beispiel auch eine einzigartige Christbaumkugel.

Unbenannt-1

Geburtstagsgeschenke für Lehrer

“Zum Geburtstag alles Liebe!” wünscht du einer Lehrperson mit dem richtigen Geburtstagsgeschenk. Sollte es etwas Besonderes sein? Dann wäre ein Schneidebrett für die Küche mit persönlicher Gravur eine tolle Idee. Wenn dein Lieblingsmensch gerne bei einem guten Gläschen Wein entspannt, kannst du ihm eine exklusive Flasche zukommen lassen. Hast du vor, selbst etwas zu backen, musst du Torte, Muffins und Co. dementsprechend verzieren. Dekoartikel im Schulstil findest du im Handel genug.

Unbenannt-1

Geschenke für Lehrer zu Weihnachten

Weihnachten ist ein Anlass, an dem Geschenke natürlich nicht fehlen dürfen. Das Christkind könnte deinem Lieblingslehrer etwas für die kalte Jahreszeit schenken. Hierfür würden sich wohltuende Badesalze oder -bomben anbieten. Auch ein Teeset oder eine besondere Kaffeesorte eignet sich hervorragend zum Verschenken. In den Weihnachtsferien freuen sich Lehrpersonen über etwas Entspannung. Für solche Fälle gibt es spezielle Massagematten und -geräte. Mandala- und Malbücher für Erwachsene sind auch ein heißer Tipp.

Unbenannt-1

Weitere Lehrergeschenke

Neben den genannten Artikeln gibt es natürlich noch unzählige weitere Dinge, die du einer Lehrperson schenken könntest. Außerhalb der Schule hat dein Lieblingsmensch bestimmt Hobbys, für die er brennt. Wenn du ihm dahingehend etwas gibst, ist die Freude mit Sicherheit groß.

Unbenannt-1

Geschenke für Lehrer & Lehrerinnen - Das solltest du wissen!

Lehrpersonen sind wahre Perfektionisten. Weil sie hohe Ansprüche an sich, an ihre Arbeit und an die Arbeiten ihrer Schüler haben, darfst auch du dir keine Fehler erlauben – vor allem nicht beim Thema Geschenke. Deshalb haben wir ein paar wichtige Tipps für dich, die dir auf alle Fälle weiterhelfen werden.

  • Direkt in der Schule wirst du keine Geschenke für Lehrer finden – wohl aber in einem Online-Shop oder vor Ort in einem Geschäft. 

  • Einem Lehrer ist es im Prinzip egal, was er von dir geschenkt bekommt, solange es zu ihm und seinem liebsten Beruf passt. 

  • Natürlich gibt es einige Fragen, die du dir stellen solltest, bevor du nach einem Lehrergeschenk Ausschau hältst. Immerhin musst du bei deiner Wahl sowohl den Anlass, das Alter, die Vorlieben und Wünsche des zu Beschenkenden berücksichtigen. Auch dein eigenes Budget musst du immer im Auge behalten, wenn du etwas kaufen willst. 

  • “Was hättest du denn gerne?” – das solltest du deinen Lieblingsmenschen bitte nicht fragen. Wenn du nicht weiter weißt, dann bitte Bekannte, Verwandte, Freunde oder Lehrerkollegen um Hilfe.

  • Das Geschenk für den Lehrer muss qualitativ hochwertig und einzigartig sein. Niemand möchte schließlich 0815-Kram geschenkt bekommen.
Unbenannt-1

Geschenkideen für Lehrer

Sport
Einen sportlichen Lehrer kannst du mit einer neuen Sporttasche inklusive Handtuch und Trinkflasche überraschen. Ist er Fußballfan, müssen ein Trikot seiner Lieblingsmannschaft, sowie ein Ball her. Über eine hochwertige Yogamatte inklusive Booty-Bands würde sich eine Sportlerin bestimmt freuen.

Musik
Ist dein Lieblingslehrer musikalisch? Dann könntest du ihm eine CD seiner Lieblingsband schenken. Dazu passen würde ein CD-Player. Dieser könnte auch in der Schule zum Einsatz kommen. Bluetooth-Kopfhörer sind ebenfalls sehr gute Geschenkideen. Überlege dir, ob eher In-Ear- oder Over-Ear-Modelle sinnvoller wären.

Kreativität
Malen, Zeichnen, Basteln, Stricken, Werkeln – das kann man nicht nur in der Schule, sondern auch zuhause machen. Wenn der zu Beschenkende ein kreativer Kopf ist, solltest du ihm Materialien überreichen, mit der er sich beschäftigen kann. Farben, Papier, Perlen, Wolle, Holz usw. sind hier die richtige Wahl. 

Reisen
Die Welt zu entdecken, ist das Hobby deines Lieblingsmenschen? Na dann musst du ihn mit Dingen ausstatten, die er zum Reisen benötigt. Wie wäre es denn mit einem neuen Koffer oder einer aufhängbaren Toiletttasche? Letzteres könntest du die Toiletttasche mit lauter Toilettenartikel befüllen. Oder du verschenkst ein Reiseführer-Buch eines bestimmten Ortes. 

Mode
Wenn der Lehrer ein Faible für Mode hat, hast du leichtes Spiel. Der Handel bietet dir viele stylische Produkte an. Accessoires wie Ketten, Ohrringe, Ringe, Armbänder und Gürtel findest du in den verschiedensten Ausführungen. Frauen können nie genug davon bekommen. Einem Mann kannst du Freude mit einer Krawatte oder einer neuen Brieftasche machen.

Unbenannt-1

Was musst du bei der Geschenkesuche beachten?

Nicht nur beim Lernen, auch beim Geschenkesuchen benötigst du eine Strategie. Am leichtesten geht das, indem du dich zuerst fragst, für welchen Anlass du das Geschenk benötigst. Dann überlegst du weiter, was deinem Lieblingsmenschen denn gefallen könnte. Hat er bestimmte Hobbys? Wünscht oder braucht er etwas? Außerdem solltest du dein Budget im Auge behalten. Immerhin musst du wissen, wie viel du für das Geschenk ausgeben kannst und möchtest.

Unbenannt-1

Wie viel sollten Geschenke für Lehrer kosten?

Die Regel des Verschenkens besagt Folgendes: Je besonderer der Anlass, desto besonderer das Geschenk. Beim Shoppen für Weihnachtsfeste oder Geburtstage darfst du also gerne die dicke Brieftasche auspacken. Wenn du nur etwas Kleines für Zwischendurch suchst, musst du keine Unsummen ausgeben. Ein nettes “Dankeschön!” kannst du auch mit preiswerteren Dingen sagen. Die Qualität sollte aber bei allem, was du so verschenkst, stimmen.

Unbenannt-1

Das Lehrer Geschenk sollte von Herzen kommen!

Ja, es gibt sehr teure Geschenke und ja, du findest im Handel mit Sicherheit auch preiswerte Produkte, die du verschenken kannst. Viel wichtiger, als der materielle Wert eines Presents sollte aber die persönliche Komponente sein. Ein Geschenk, das von Herzen kommt, ist nämlich am wertvollsten. Überlege dir also wirklich gut, was du aussuchst. Du musst sicherstellen, dass dein Geschenk dem Lehrer auch gefällt.

Unbenannt-1

Fazit

So viele Informationen auf einmal. Jetzt musst du das Gelesene nur noch auswendig lernen, um bei der Geschenke-Prüfung zu bestehen. Am besten, du liest dir unseren Artikel noch ein paar Mal durch. Verinnerliche dir unsere Ratschläge. Dann kannst du mit Sicherheit sagen: “Ja, ich weiß jetzt ganz genau, was ich meinem Lieblingslehrer schenken werde.” Wie gut, dass es uns gibt. Wenn das Geschenk erst einmal da ist, wirst du einen Lehrer sehr glücklich machen. Sobald du die Freude siehst, wirst auch du dich freuen.

Unbenannt-1

Häufig gestellte Fragen

Wenn du weißt, was deiner Lehrerin gefällt, hast du viele Möglichkeiten. Liest sie gerne? Dann ein Buch. Mag sie Kaffee? Dann eine Tasse. Trägt sie Schmuck? Dann Accessoires.

Frauen lieben Blumen. Wieso besorgst du nicht einfach einen schöne Pflanze und gestaltest den Topf kreativ nach deinen Vorstellungen? Oder, du bastelst einen Blumenstecker mit einem Bild von dir. Auch ein Lesezeichen könntest du ganz leicht selbst kreieren.

Schokolade ist immer ein ganz heißer Tipp, wenn es darum geht, einem besonderen Menschen “Danke!” zu sagen. Kleinigkeiten, wie Schlüsselanhänger und Duftkerzen sind bei Frauen auch sehr beliebt.

Verschenke nützliche Dinge wie Schreibzeugs, Notizbücher und Terminplaner. Damit kann wirklich jeder Lehrer etwas anfangen. Wenn du weißt, welche Hobbys dein Lieblingsmensch hat, ist es aber am leichtesten.

Zum Geburtstag muss etwas Besonderes her. Im Abschnitt “Geburtstagsgeschenke für Lehrer” haben wir dir viele originelle Geschenke aufgelistet, die bestimmt gut ankommen.

Weihnachten ist  nur einmal im Jahr. Daher darf das Geschenk ruhig größer ausfallen. Die besten Weihnachtsgeschenke für Lehrer findest du im Abschnitt “Geschenke für Lehrer zu Weihnachten”.

Unbenannt-1

Ähnliche Artikel

Geschenke für Trainer

Geschenke ansehen

Geschenke für Bäcker & Konditoren

Geschenke ansehen

Geschenke für Friseure

Geschenke ansehen

Geschenke für Krankenschwestern & Pfleger

Geschenke ansehen

Feuerwehr Geschenke

Geschenke ansehen

Geschenke für Steuerberater

Geschenke ansehen

Geschenke für Hebammen

Geschenke ansehen

Geschenke für Beamte

Geschenke ansehen

Geschenke für Ingenieure

Geschenke ansehen