Die besten Geschenke für Leseratten!

Ein eingefleischter Bücherfan wird nicken, wenn ich Folgendes behaupte: „Bücher sind wie Chips. Hat man einmal damit angefangen, wird man nur schwer damit aufhören können, sie zu verschlingen.“ Du kennst genau so einen lesegierigen Bücherwurm und bist demnächst bei ihm eingeladen, weil es etwas zu Feiern gibt? Dann weißt du ja hoffentlich, was du zu tun hast, oder? Genau: ein passendes Geschenk für diese Leseratte aussuchen. Damit du dich dabei nicht im Labyrinth der Bücherei oder in den Weiten des Internets verlierst, findest du in diesem Artikel die besten Geschenke für Leseratten und Bücherwürmer!

Unbenannt-1
Unbenannt-1

Nützliche Geschenke für Leseratten

Hm. Was könnte jemand, der viel und mit voller Leidenschaft liest, wohl brauchen außer einem guten Buch? Glaub mir, da gäbe es so einiges. Ein heißer Tipp: Der treueste Begleiter eines Bücherfans ist zum Beispiel sein Lesezeichen. Modelle in den verschiedensten Farben, Materialien und Varianten findest du zur Genüge. Egal, ob aus Karton, Leder, Metall oder Plastik – Auch personalisierte Ware mit persönlichem Spruch oder Name wird dir häufig angeboten. Außerdem gibt es viele weitere Produkte für passionierte Leser, die den Lesegenuss nochmal eine Stufe höher stellen, überzeuge dich selbst:

Unbenannt-1

Lustige Geschenke für Leseratten

Nur weil jemand belesen ist, heißt das nicht, dass er keinen Humor besitzt. Einem Bücherfreund kannst du zur Abwechslung also auch gerne etwas Lustiges schenken. Perfekte Geschenkideen für Leseratten sind zum Beispiel Tassen, Schneidebrettchen oder Taschen, auf denen ein cooles Motiv, ein witziger Spruch oder Witz abgedruckt ist. Logischerweise sollte dieser passend zum Buch-Thema sein.

Unbenannt-1

Bekleidung-Geschenke für Buchliebhaber

Eine Leseratte ist kein Tier, sondern eine menschliche Spezies ohne Fell. Daher wird sich eine solche Person auch dementsprechend kleiden und nicht nackt durch die Gegend laufen. Hier sind wir schon beim Thema: Schenke einem Bücherfreund doch etwas zum Anziehen. Im Handel findest du T-Shirts, Pullover, Schals, Mützen, Socken und Co., die mit individuellen Bücherwurm-Sprüchen und Bildern bedruckt sind. Im Schrank der Person, die du beschenken möchtest, befindet sich ein solch originelles Kleidungsstück bestimmt noch nicht.

Unbenannt-1
Unbenannt-1
Unbenannt-1

Lustige Bücher

Das Leben ist ernst genug, da darf man sich schon mal ab und zu in einer humorvollen Welt verlieren. Hier findest du einige Bücher, die einem Bücher-Fan bestimmt ein Lächeln auf die Lippen zaubern:

Unbenannt-1

Snacks für Leseratten

Was gibt es Schöneres als mit einem Buch, seinem Lieblingssnack und eventuell dem einen oder anderen guten Glas Wein den Abend ausklingen zu lassen? Einer wahren Leseratte würde wahrscheinlich nichts Besseres einfallen. Ein perfektes Geschenk wäre also ein kleiner Korb mit all den leckeren Lieblingsdingen für deinen Bücherwurm-Freund.

Unbenannt-1

Geschenke für Leseratten - Das solltest du wissen!

Du bist mit Büchern auf Kriegsfuß und kannst die Faszination des Lesens einfach nicht nachvollziehen? Macht nichts. Solange der Beschenkte glücklich mit dem ist, was er von dir bekommt, ist doch alles gut. Damit die Freude über das Geschenk groß ist und dich dessen Suche und Auswahl nicht komplett in den Wahnsinn treibt, hast du uns. Wir können zwar keine Gedanken lesen, dir mit unseren Ratschlägen aber bestimmt weiterhelfen.

  • Willst du das passende Geschenk für einen Bücherwurm finden, musst du dich im Internet, in der Bücherei oder in einem anderen Laden winden. Hier sticht dir bestimmt etwas ins Auge, das dir gefällt.

  • Lies diesen kurzen Satz und vergiss ihn bei der Suche nach dem richtigen Mitbringsel bitte auf keinen Fall: „Qualität vor Quantität!“

  • Personalisierte und originelle Geschenke sind ein ganz heißer Tipp. Sie kommen bei einem Bücherfreund immer gut an.

  • Bevor du planlos herumirrst, musst du dir ein paar Fragen beantworten: „Was gibt es zu feiern? Wer wird hier gefeiert? Wie großzügig will ich beim Schenken sein? Welche Vorlieben hat der Leser? Was hat er noch nicht, würde er aber vielleicht benötigen?“

  • Selbst wenn du keine Ideen hast … irgendjemandem (Freunde, Familie, Bekannte) wird schon etwas einfallen. Suche Hilfe! Fragen kostet ja nichts.

  • Wenn du das liest, dann Gratulation: „Du kannst lesen.“ Solltest du noch weitere Talente haben, dann mach etwas damit – also ich meine das perfekte Geschenk für den Buchliebhaber.
Unbenannt-1

1 So findest du das passende Geschenk für Leseratten

Wenn du schon zum Kuvert greifen wolltest, um Geldbetrag XY darin zu versenken, dann muss ich dir auf die Finger hauen. Ein beliebiges Buch kaufen und die Sache hat sich erledigt? Von wegen. Warum? Ganz einfach: Das Present für die Leseratte soll ja etwas Originelles sein. Über diverse Geschenkideen könntest du dir stunden- oder tagelang den Kopf zerbrechen. Damit du das Passende schnell findest und nachts wieder ruhig schlafen kannst, bekommst du nun einige Ratschläge. Wenn du sie beherzigst, wird die Wahl nicht länger eine Qual sein. Inspirieren lassen kannst du dich aber auch von deinem sozialen Umfeld. Vielleicht wissen sie über die Wünsche des zu Beschenkenden ja besser Bescheid.

1.1 Budget

„Will ich großzügig oder geizig sein?“ – diese Frage musst du dir vorab stellen. Dann weißt du nämlich, in welchem Preissegment sich dein Geschenk, nach dem du suchst, befinden soll. Dabei beachten solltest du natürlich noch den jeweiligen Anlass. Benötigst du das Mitbringsel für Weihnachten, Ostern, Geburtstag oder für zwischendurch? Je größer die Feier, desto mehr darfst du natürlich in das Präsent investieren.

1.2 Lieblingsgenre

Es gibt so viele Bücher, dass es keinen Sinn hätte, welche zu lesen, die einen langweilen. Willst du die Zeit der Bücherratte nicht verschwenden, musst du ihr etwas Lesbares zukommen lassen, das sie tatsächlich interessiert. Genre und Auswahlmöglichkeiten gibt es zahlreiche – du musst nur wissen, was Person XY gefällt und mit welchen Themen sie sich in ihrer Lese-Freizeit gerne befasst.

1.3 Alter

Das Alter des zu Beschenkenden ist nicht egal, sondern spielt eine wichtige Rolle, wenn es um die Wahl des passenden Mitbringsels geht. Einem Volksschüler, der gerade erst das Lesen für sich entdeckt hat, kannst du keinen dicken Wälzer wie Goethes „Faust“ in die Hand drücken. Er braucht leichte Kost – mit Bildern. Genauso wenig, kannst du deiner Urgroßmutter ein Kinderbuch mit nur 5 Wörtern pro Seite überreichen. Wobei … können schon. Doch, ob das so eine gute Idee ist?

Unbenannt-1

2 Die besten Geschenkideen für Leseratten!

Leseratten-Snacks
Essen und Lesen sind zwei Freunde, die sich wunderbar miteinander kombinieren lassen. Nutze dieses Wissen und halte Ausschau nach ein paar Leckerbissen. Bücher sind zwar Schokolade für die Seele, aber etwas Süßes für den Gaumen, darfst du trotzdem verschenken. Im Handel findest du Schoki in Form von Büchern oder Lesezeichen. Schön verpackte Pralinen, die mit lustigen Sprüchen über das Lesen versehen sind, gibt es ebenfalls. Falls du vermeiden möchtest, dass das Buch der Leseratte am Ende voller Schokoladenflecken ist, verschenke lieber solche Snacks: Weingummi, Kekse, Chips, Nüsse oder Trockenobst.

Leseratten-Getränke
Lesen ist zwar das Trinken von Buchstaben mit den Augen, doch auch Bücherfreunde sagen zu edlen Tropfen nicht nein. Ein Abend mit einem exquisiten Glas Wein in der einen und einem guten Buch in der anderen Hand wäre doch Entspannung pur, oder? Dasselbe gilt für einen kalten Winterabend vor dem Kamin: eine Tasse Tee mit einem Schuss aromatischen Rum und etwas Lesbares harmonieren doch perfekt zusammen. Suche also nach alkoholischen Getränken, die nicht 0815 sind. Fündig, wirst du beim Winzer deines Vertrauens oder jemanden, der sich der Schnapsbrennerei verschrieben hat.

Marke Eigenbau
Falls du nicht nur lesen, sondern auch andere Dinge wie Malen, Basteln, Handwerken oder Backen kannst: „Willkommen im Club der Selbermacher!“ Solltest du der Künste der Tischlerei mächtig sein, weißt du an welchen Schrauben du drehen müsstest, um dein persönliches Meisterwerk-Mitbringsel anzufertigen. Was wäre denn naheliegender, als selbst ein hölzernes Bücherregal zu konstruieren? Hole dir Inspiration aus dem Internet! Bist du Maler und Bastler, dann setz doch ein (Lese-)zeichen, indem du deiner Kreativität freien Lauf lässt. Gestalte ein altes Buch, das keiner mehr braucht, zu einem farblichen Kunstwerk um. Oder: Wie wäre es mit einem Lesezeichen aus Leder oder Stoff?

Torten, Muffin, Kekse und Co.
In dir schlummert wahres Konditor-Können? Perfekt. Dann ab in die Küche, Teig anrühren und ab mit der Form in den Ofen. Egal, was du backen möchtest – das Wichtigste ist, dass du Torte, Muffin, Kekse und Co. am Ende schön verzierst. Das Auge isst bekanntlich mit. Motive, die etwas mit Büchern oder Lesen zu tun haben, kannst du ganz einfach mithilfe von Fondant, Schoko und bunten Zuckerglasuren, Streusel, Marzipan, Esspapier und Lebensmittelfarbe anfertigen. Du bekommst diese Aufgabe nicht gebacken? Kein Problem. Wofür gibt es denn Personen, die den Beruf des Konditors gelernt haben und seit Jahren ausüben?

E-Book-Reader
Die Person, welche du beschenken möchtest, ist ein Fan der digitalen Welt, aber selbst noch nicht im Besitz eines eBook-Readers? Dann hast du jetzt die Chance, das zu ändern. Diese kleinen Gerätschaften sind platzsparend und wirklich sehr praktisch. Darin gespeichert, kann schließlich eine ganze Bücherei werden. Nicht nur für junge Leute wäre ein eBook-Reader das perfekte Geschenk – auch alten Leseratten kannst du damit große Freude bereiten.

Lese-Abonnements
Passend zum eBook-Reader lassen sich auch Online-Lese-Abonnements verschenken. Ist der Bücherfreund aber oldschool unterwegs und hat zum Beispiel eine Vorliebe für Jagd, Fischerei oder Pferde, dann lassen dich diverse Zeitschriften- und Magazin-Hersteller nicht im Stich. Auch hier kannst du ganz einfach ein Abo zum Weitergeben abschließen.

Lese-Gadgets
Brauchbaren Schnickschnack zum Hinstellen und Mitnehmen gibt es natürlich auch für diejenigen, welche ohne Bücher nicht mehr leben könnten. Was zum Beispiel nicht ein jeder hat: eine Winkelbrille zum Lesen im Liegen; ein Buchstützen-Samuraischwert; einen Sofa-Butler, indem allerlei verstaut werden kann (Buch, Zeitung, Lesebrille, Lesezeichen usw.) oder einen Getränkehalter für die Couch. Außerdem praktisch sind eine Lupe, eine Leselampe oder eine Buchtasche für den Transport.

Dekoratives
Eine waschechte Leseratte ist auf ein Möbelstück, das sie besitzt, besonders stolz. Was wohl gemeint ist? Logisch: Ihr Bücherregal. Doch wo steht geschrieben, dass dort nur Lesbares deponiert werden darf? Zwischen den Büchern ist doch genügend Platz für anderen dekorativen Kram. Wie wäre es beispielsweise mit einem kleinen Kaktus, dessen Blumentopf farblich zum Rest passt? Hat dein Bücherfreund eine Leseecke inklusive Couch oder Ohrensessel, dann schenke ihm doch ein bequemes Sitzkissen. Ein Bilderrahmen in Buch-Optik inklusive Foto von euch beiden wäre auch eine coole Idee.

Unbenannt-1

3 Das Leseratten-Geschenk sollte vom Herzen kommen!

Ganz egal, was du der Leseratte am Ende aller Tage zukommen lässt … darüber freuen, wird sie sich bestimmt. Falls nicht, wird sie aber zumindest so tun, als würde ihr das Geschenk XY gefallen. Dass letzterer Fall nicht eintritt, kannst du verhindern, indem du dir viel Mühe bei der Suche und Wahl deines Mitbringsels machst. Je persönlicher, desto besser. Schließlich soll das Geschenk für einen Bücherfreund von Herzen kommen.

Unbenannt-1

4 Wie viel sollten Geschenke für Leseratten kosten?

Von anderen als Geizkragen bezeichnet werden? Nein danke. Darauf kannst du getrost verzichten. Lasse dich also nicht lumpen. Der Preis eines Geschenks hat schließlich etwas mit Wertschätzung zu tun – vor allem, wenn es sich um eine besondere Person und eine wichtige Feierlichkeit handelt. Bedeutet aber nicht, dass du jedes Mal gezwungen bist, Hunderte von Euros für eine Leseratte auszugeben. Ein Nettes-Gesten-Mitbringsel, welches du ohne triftigen Grund verschenkst, muss beispielsweise nicht viel kosten.

Unbenannt-1

5 Fazit

Lesen entspannt – ein Geschenk für einen Leser finden, kann aber stressen. Die Betonung liegt hier auf „kann“. Wenn du nämlich im Vorhinein weißt, wonach du suchst, bist du die Ruhe in Person, wenn du im Handel unterwegs bist. Lasse dich von den vielen Angeboten links und rechts nicht in die Irre führen. Den Weg aus dem Geschenke-Labyrinth findest du am leichtesten, wenn du konzentriert bleibst. Alles, was du hierfür tun musst: Unsere Ratschläge befolgen. So wirst du die richtige Wahl treffen. Dann kannst du dich schon jetzt auf das dicke „Danke!“ deines Gegenübers freuen, wenn du ihm sein Present überreichst.

Unbenannt-1

Ähnliche Artikel

Present Finder

Finde in wenigen Sekunden das perfekte Geschenk!