Die besten Geschenke für Camper

“Des Campers Fluch, sind Schlechtwetter und Besuch. Schlechtwetter geht ja noch…” Das war natürlich ein Spaß. Was wäre denn eine Feier ohne die entsprechenden Gäste? Solltest auch du zur Party, die ein Camper demnächst schmeißen wird, eingeladen sein, dann hast du noch eine Aufgabe vor dir, die du meistern musst: Das passende Geschenk für den reiselustigen Gastgeber finden. Ob die Suche danach schwierig wird? Kann gut sein. Da wir einen etwaigen Nervenzusammenbruch bei dir verhindern wollen, stellen wir dir in diesem Artikel die besten Geschenke und Geschenkideen für Camper vor – viel Spaß!

Unbenannt-1
Unbenannt-1

Nützliche Geschenke für Camper

In jedem Camper steckt ein kleiner Überlebenskünstler. Daher freut er sich über alles, was ihm in seinem Alltag als Reisender von Nutzen sein kann. Einem Outdoor-Abenteurer könntest du also allerlei Campingausrüstung zukommen lassen, sodass sein Ausflug gleich noch mehr Spaß macht: Schlafsack, -matte, Zelt, Campingmöbel, Rucksack, Taschenlampe, Insektenspray, Leatherman, Zippo, usw. Einiges davon lässt sich beim Hersteller sogar personalisieren.

Unbenannt-1

Lustige Geschenke für Camper

Camper sind nicht nur gesellige Leute, sondern richtige Spaßvögel, die jeden Blödsinn mitmachen. Willst du mit deinem Mitbringsel beim Beschenkten für gute Laune sorgen, dann hast du eine Vielzahl an Möglichkeiten. Geschenkideen für Camper sind zum Beispiel ein Toaster in Form eines Campingwagens, ein aufblasbarer Palmen-Getränkekühler, eine Ananas-Luftmatratze, wasserfeste Uno-Karten oder ein schwimmendes Bier-Pong-Spiel.

Unbenannt-1

Bekleidung Geschenke für Camper

Als Camper muss man klamottentechnisch für jede beliebige Wetterlage gewappnet sein. Egal ob Kleidung für Sonne, Regen, Wind oder Schnee – ein Reisender muss immer alles an Bord haben. Wenn du nach so einem Geschenk für einen Camper suchst, dann bietet dir der Mode-Handel eine riesige Produktpalette: Strohhüte, Sonnenbrillen, Badehosen, Badelatschen, Socken, Wind- und Regenjacken. Außerdem beliebt und eine coole Idee, sind personalisierte T-Shirts mit einmaligen Camping-Sprüchen oder -Motiven.

Unbenannt-1

Geschenke für Camper - Das solltest du wissen!

Entweder du bist Camper mit Leib und Seele oder nicht. Wenn du deine Urlaube selbst lieber im Hotel, als im Wohnwagen, -mobil oder Zelt verbringst, dann ist Camping wohl nicht das Richtige für dich. Es könnte also sein, dass du gar nicht weißt, was ein waschechter Überlebenskünstler mit sich mitschleppt, wenn er unterwegs ist. Doch auch als Nicht-Camper wirst du das passende Geschenk finden.

  • Sattelt die Hühner, wir reiten… ins Internet oder in den örtlichen Campingbedarf. Hier findest du in der Regel alles, was sich als potentielles Geschenk für einen Camper anbieten würde.

  • Nicht die Quantität, sondern die Qualität musst du beim Kauf des passenden Mitbringsels immer beachten. Langlebig, nützlich, originell und personalisiert – so sollte es sein.

  • Du möchtest es dir bei deiner Geschenkesuche leicht machen? Dann stelle dir folgende Fragen: “Wie besonders ist Anlass XY? Wie steht es um mein verfügbares Budget? Wie alt ist der Camper? Wie lange und wie oft begibt er sich auf Reise? Hat Person XY spezielle Wünsche oder Vorlieben? Gibt es etwas, das der Camper benötigt, aber vielleicht noch gar nicht hat?”

  • Dir gehen die Ideen aus? Nicht verzagen, andere Personen in deinem sozialen Umfeld oder das Internet befragen. Tipps, Tricks, Meinungen und Ratschläge kannst du dir schließlich von vielen Seiten einholen.

  • Tüfteln ist dein Ding? Dann fackel nicht lange herum, sondern fang direkt an, dein Geschenk für einen Camping-Liebhaber selbst zu kreieren. Egal, welche Talente du besitzt, nutzte sie dafür!
Unbenannt-1

1 So findest du das passende Geschenk für Camper

Geschenke zu kaufen, könnte so stressfrei und einfach verlaufen. (Reise-)Gutschein oder Geld geschnappt, in ein Kuvert gepackt und zur Feier mitgebracht. Dass ein solches Mitbringsel zwar “sinnvoll”, jedoch sehr unpersönlich ist, dürfte dir wohl selbst schon aufgefallen sein, oder? Selbst wenn du keinen Plan hast, was der Camper gerne hätte, darfst du ihn unter keinen Umständen nach seinen Wünschen fragen! Das zerstört nämlich das Überraschungsmoment. Frage zur Not bei anderen Personen nach oder noch besser: Lasse dich von unseren Ideen inspirieren und folge unserem Routenplaner zum Geschenkekauf.

1.1 Budget

Vorab musst du einen Faktencheck machen. Denke darüber nach: “Wie groß / besonders ist der Anlass, für den ich das Mitbringsel benötige? Was sagt mein Geldbeutel zurzeit? Wie viel möchte ich maximal in das Geschenk für den Camper investieren?” Egal, wie die Antworten auf deine selbst gestellten Fragen lauten – komplett knauserig sollst du natürlich nicht sein. Bei Okkasionen darfst du aber gerne zuschlagen.

1.2 Lieblingsland / -ort

Viele Camper lieben es, ständig neue Länder zu bereisen. Auf der anderen Seite existieren aber Personen, die jedes Jahr aufs Neue an ein und denselben Ort fahren, um dort Urlaub zu machen.  Sollte jener Camper, für den du das Geschenk brauchst, zu Kategorie 2 gehören, dann überreiche ihm ein Wohnmobil Geschenk, das mit seinem Lieblingsplätzchen zu tun hat. Beispiel Sardinien: ein hochwertiges Öl aus sardischen Oliven; Sospiri al Ciccolato (Schokoladenkonfekt) oder aromatische italienische Kräuter als Gewürz-Set.

1.3 Alter

Frage dich außerdem, wie es um das Alter des Campers steht. Handelt es sich um ein Kind, einen Jugendlichen, einen Erwachsenen oder um einen Rentner? Zu wissen, wie alt der zu Beschenkende ist, hilft dir bei der Wahl deines Geschenkes. Ein 30-jähriger Mann wird beispielsweise große Freude mit einem Leatherman und ein paar Kabelbindern haben. Einem 10-Jährigen Jungen kannst du so etwas natürlich nicht schenken.

Unbenannt-1

2 Die besten Geschenkideen für Camper!

LUNCH-PAKETE
Was macht der Camper in freier Wildbahn, wenn er plötzlich von einem Bären gejagt, äh von einem Bärenhunger geplagt wird? Richtig: Essen. Solange er genügend Proviant im Gepäck hat, ist das auch problemlos möglich. Kritisch wird es erst, wenn alles bereits aufgefuttert ist. Damit der Outdoorheld nicht vom Fleisch fällt, könntest du ihn mit einem Fresspaket ausrüsten. Rein kommt, was schmeckt und zum Mitnehmen geeignet ist: Pasteten, Fisch, Gulasch, Ravioli, Gemüse und Co. aus Konservendosen; Studentenfutter; Müsliriegel und anderer Knabberkram; Trockenfleisch, Nudeln in Form von Wohnmobilen und die passenden Saucen.

SÜSSER PROVIANT
Der Camper ist nicht nur ein Natur- sondern auch ein Süßigkeitenfreund? Dann wären Schokolade und Weingummi doch tolle Camper Geschenke bzw. Wohnmobil Geschenke. Ein Glück, dass es zum Beispiel Wohnmobile aus Schokolade; Campingbusse aus Karton, die mit allerlei Bonbons gefüllt sind oder Fruchtgummis mit verschiedensten Urlaubsmotiven gibt. Außerdem beliebt, sind Brotaufstriche, die jedes Frühstück versüßen: Marmeladen, Honig, Nougat-Cremes, Nussmuse usw.

FLÜSSIGES ZUM MITNEHMEN 
Wenn der Camper am Strand alle Viere von sich streckt, darf kühles Nass natürlich nicht fehlen. Gemeint, ist aber nicht etwa das Meer, sondern Bier. Mit einem Spezial-Bräu in der Hand kann der Urlauber sofort folgendes Lied anstimmen: “Hier spricht der Bierkapitän, darf ich bitte mal die Bierbäuche sehen?” Genießt der Campingfreund aber lieber ein paar edle Tropfen, dann lasse ihm einen hochwertigen Wein zukommen. Schnaps verschenken ist natürlich auch erlaubt. Einem Minderjährigen oder jemandem, der keinen Alkohol mag, könntest du stattdessen einen schmackhaften Fruchtnektar im praktischen Tetrapäckchen oder ein paar Energy-Drinks in der Dose mitbringen.

McGYVER-KRAM
Ein Camper ist gerne ein Selbermacher. Demnach wird die Person, die du beschenken willst, es dir bestimmt hoch anrechnen, wenn du ihr Geschenk ganz alleine gemalt, gebastelt, zusammengebaut, gestrickt oder genäht hast. Die nötigen Utensilien für dein McGyver-Vorhaben findest du online, in Drogeriemärkten, Bastelgeschäften oder in Bauhäusern. Sollten dir Ideen fehlen, sind hier ein paar Anregungen: ein Vogelhaus aus Holz in Form eines Wohnwagens; einen Schlüsselanhänger für den Campingbus; ein bemaltes Teelicht mit Urlaubs-Motiven; ein selbst graviertes Frühstücksbrettchen; ein Sitzkissen zum Mitnehmen oder eine Metalltafel mit Spruch zum Aufhängen. Im Notfall kannst du dir Inspirationen aus dem Internet holen.

URLAUBSLEKTÜRE
Wenn man im Urlaub keine Zeit fürs Lesen hat, wann dann? Ist der Camper, für den das Mitbringsel gedacht ist, nicht nur eine Wander- sonder auch eine begeisterte Leseratte, dann beschenke ihn doch mit einem guten Buch. Welches Genre der Person gefällt, müsstest du aber wissen, damit du ihr auch das Richtige kaufst. Ein anderer heißer Tipp wäre ein Reiseführer in Buchform, der den Camper bei seinem Trip auf Schritt und Tritt begleiten kann.

BACKEN FÜR BACKPACKER
Du kannst backen? Super. Dann nutze dieses Talent und schmeiß den Ofen an. Nachdem du eine leckere Torte oder irgendein anderes Gebäck geschaffen hast, musst du dich nur noch an das Verzieren heranmachen. Fondant, Zucker- und Schokoglasuren, Streusel, Marzipan, Esspapier und Lebensmittelfarbe sind hierbei deine besten Freunde. Sollte das Ganze jedoch in die Hose gehen, dann ab zum Konditor. Er wird dein Geschenk wortwörtlich gebacken bekommen.

CAMPING-KOCH-AUSRÜSTUNG
Wenn der Camper sich gerne sowohl In- als auch Outdoor in der Küche austobt, dann Feuer frei für Koch-Geschenke. Große Freude bereiten, könntest du einem Camper der auch Grillfan ist beispielsweise mit Gewürzen, Grillschürze und Grillbesteck. Verschenken kannst du außerdem Dinge, die auch in einer Campingküche nicht fehlen dürfen: Kochbuch, Gas-Campingkocher, Bratpfanne, Küchenhelfer, ein faltbares Nudelsieb aus Silikon oder oder Tischzubehör (Teller, Brettchen, Besteck, Gläser usw.).

CAMPING GADGETS
Schnick-Schnack, der brauchbar ist, befindet sich fast in jedem Rucksack, Zelt oder Wagen eines echten Campers. Möchtest du mit deinem Camping-Geschenk punkten, dann überlege dir, was auf Reise nützlich sein könnte. Hier ein paar Anregungen: eine Trinkflasche und eine Lunchbox aus Thermomaterial, Sonnencreme, Insektenschutz-Spray, eine tragbare Espressomaschine, ein solarbetriebenes Radio, eine tragbare Camping-Dusche, ein Erste-Hilfe-Survival-Kit, ein Mini-Ventilator usw.

DEKORATIVES
Ein Campingwagen ist wie ein zweites Zuhause, das mit dekorativen Dingen eingerichtet werden sollte. Wenn der Camper ein Faible für Deko hat, bietet dir der Handel eine große Palette an Produkten, die du verschenken kannst. Ein paar Ideen: eine Lichterkette mit Urlaubsmotiven, eine schöne Tisch- oder Picknickdecke, Untersetzer für Gläser, Servietten, ein Organizer zum Aufhängen, ein Bilderrahmen mit einem persönlichen Foto von euch usw.

Unbenannt-1

3 Das Camping Geschenk sollte vom Herzen kommen!

Ein Camper wird sich zwar über alles freuen, was er so geschenkt bekommt – doch wie groß diese Freude tatsächlich sein wird, kannst du beeinflussen. Wenn du darauf achtest, dass dein Geschenk nicht einfach ein x-beliebiges und unpersönliches Ding ist, bist du fast am (Reise-)ziel. Wenn der Beschenkte merkt, dass das, was du ihm überreichst, wirklich aus tiefstem Herzen kommt, hast du es geschafft. Du bist angekommen.

Unbenannt-1

4 Wie viel sollten Geschenke für Camper kosten?

Du willst bestimmt nicht als Geizkragen abgestempelt werden oder? Deshalb solltest du mit Bedacht entscheiden, wie viel Moneten du schlussendlich für das perfekte Camper-Geschenk auf den (Camping-)tisch legen möchtest. Ist der Anlass besonders, darf auch der Wert des Mitbringsel groß und etwas kostspieliger sein. Wertschätzung spielt beim Schenken nämlich eine große Rolle. Wenn du das Präsent aber nur benötigst, um einem lieben Menschen „Danke“ zu sagen, ist es nicht nötig, deinen ganzen Geldbeutel dafür zu entleeren.

Unbenannt-1

5 Fazit

Eine Campingtour kann sehr stressig sein – vor allem, wenn man ohne Navigation unterwegs ist. Ähnlich kann es dir bei der Suche nach dem besten Camping Geschenk gehen. Verirren, wirst du dich aber nicht, wenn du dich an unseren Mitbringsel-Reiseführer hältst. Bist du fündig geworden, musst du vor dem Anlass keine Angst mehr haben. Nicht nur du wirst dich bei der Überreichung freuen – auch derjenige, der das Camping-Geschenk erhält, wird Augen machen. Nimmt er dein Present mit auf seinen nächsten Ausflug, dann kommst auch du in Gedanken mit ihm mit – außer, du bist sowieso in persona mit von der Partie.

Unbenannt-1

Ähnliche Artikel

Geschenke für Katzenliebhaber

Geschenke ansehen

Geschenke für Golfer

Geschenke ansehen

Geschenke für Leseratten

Geschenke ansehen

Geschenke für Fußballer

Geschenke ansehen

Geschenke für Handballer

Geschenke ansehen

Geschenke für Kletterer

Geschenke ansehen