Die besten Geschenke für Bergliebhaber und Bergsteiger!

Bergliebhaber sind ein sehr besonderes Volk. Kennst du dich in dieser Materie nicht sehr gut aus, wird es dir wahrscheinlich schwer fallen, ein passendes Geschenk für einen Bergliebhaber bzw. Bergsteiger zu organisieren. Gottseidank bist du bei uns gelandet – wir wissen worauf es ankommt und werden dich am Pfad der Geschenkesuche begleiten. Egal ob du nach einem lustigen, nützlichen oder originellen Present suchst, ob du etwas für einen größeren Anlass brauchst, oder ob ein kleines Mitbringsel ausreicht – bei uns findest du es. Nun wünschen wir dir viel Spaß bei deiner Suche, gemeinsam erreichen wir das Ziel!

Unbenannt-1
Unbenannt-1

Nützliche Geschenke für Bergliebhaber

Ein praktisches Produkt, das der Beschenkte bei der Ausführung seines Hobbys einsetzen kann, ist nie verkehrt. Das heißt für dich, dass du einem Bergsteiger alles einpacken kannst, was derjenige bei seinen Touren brauchen kann. Einen Überblick über die nützlichsten Geschenke für Bergliebhaber findest du hier:

Unbenannt-1
Unbenannt-1

Lustige Geschenke für Bergliebhaber

Spaß darf sein! Das gilt natürlich auch für Geschenke. Stell dir vor, dein Geschenk wird auf einer Party ausgepackt und zum Vorschein kommt eine Tasse mit einem witzigem Spruch, der die Bergliebe des Beschenkten auf lustige Art und Weise ausdrückt. Das ist garantiert das Highlight dieses Abends! Falls du Gefallen an diesem Gedanken gefunden hast, lass uns dir unsere lustigen Geschenke für Bergliebhaber vorstellen:

Unbenannt-1

T-Shirts für Bergsteiger

T-Shirts haben die Fähigkeit, ein Statement in die Welt zu tragen. Ist die Person, für die du ein Geschenk benötigst, sehr stolz auf das Hobby Bergsteigen, dann ist ein T-Shirt mit einem Berg-Print das richtige Geschenk. Du kannst dabei wählen, ob es eher ein lustiger Spruch sein soll oder doch vielleicht eine schöne Zeichnung eines Berges. Unsere top T-Shirts für Bergsteiger findest du hier:

Unbenannt-1

Gadgets zum Bergsteigen

Es gibt tolle Gadgets am Markt, die beim Bergsteigen eine große Hilfe sein können. Wir haben ein bisschen recherchiert und die coolsten Gadgets zum Bergsteigen unten aufgelistet. Falls du wissen solltest, dass dein Bergsteiger-Freund eines dieser Dinge noch nicht sein Eigen nennt, weißt du was du zu tun hast!

Unbenannt-1

Personalisierte Geschenke für Begsteiger

Auf ein Produkt mit dem eigenen Namen ist man in der Regel besonders stolz. Gerade für Bergsteiger lassen sich sehr viele Dinge personalisieren. Das ist noch dazu sehr praktisch, um am Berg keine Verwechslungen zuzulassen. Ein Rucksack mit einem individuellen Anhänger, ein Taschenmesser mit dem eigenen Namen oder ein Jausenbrett mit einem persönlichen Spruch gehen nicht so leicht verloren. Im Folgenden findest du einen Überblick über die besten personalisierten Geschenke für Bergsteiger:

Unbenannt-1
Unbenannt-1

So findest du das perfekte Geschenk für Bergliebhaber und Bergsteiger

Du hast jetzt schon etliche Geschenkideen für Bergsteiger von uns bekommen. Was dir noch fehlt, ist ein kleiner Ratgeber, wie du das perfekte Geschenk aus den Vorschlägen auswählen kannst. Wenn du dich daran hältst, wirst du am Ende den Hochgenuss der schönsten Geschenkübergabe erleben dürfen.

  • Bevor du ein Geschenk auswählst, solltest du dir Gedanken über das Alter des Bergliebhabers machen. Jugendliche Berggeher haben natürlich andere Bedürfnisse wie Bergsteiger aus dem älteren Semester. Meist haben erfahrene Bergsteiger schon die komplette Ausrüstung – mit personalisierten Gadgets oder lustigen T-Shirts kannst du dieser Zielgruppe natürlich trotzdem eine große Freude machen. Einem Berg-Neuling kannst du jegliche nützlichen Dinge und Ausrüstungs-Gegenstände zukommen lassen. 

  • Entscheidend für die Auswahl deines Geschenkes ist zudem der Anlass. Steht eine große Feierlichkeit bevor, musst du dich selbstverständlich ins Zeug legen. Zum 30. Geburtstag eines guten Freundes kannst du nicht einfach ein paar Socken mit Berg-Print überreichen. Für eine Grillfeier, die ein Bergfan veranstaltet, wäre das schon eher das richtige Mitbringsel und sorgt garantiert für gute Stimmung. 

  • Im engen Zusammenhang mit dem Anlass steht auch die Budgetfrage. Du musst dir natürlich im Vorhinein überlegen, wieviel du für das Bergsteiger Geschenk ausgeben möchtest. Hier gibt es eine einfache Faustregel: je größer der Anlass, desto höher sollte auch das Budget sein. Wie hoch das Budget genau ist, ist jedoch dir überlassen.
     
  • Sollten alle Stricke reißen, kannst du dir auch Gedanken über ein Geldgeschenk machen. Klingt unpersönlich für dich? Ist es aber gar nicht, wenn du genauer darüber nachdenkst. Verpacke die Geldscheine in einer schönen Karte (weiter oben siehst du eine tolle Berg Pop-Up Karte die sich wunderbar dafür eignet) und schreib rein, dass du damit einen kleinen Beitrag für ein neues Wanderoutfit oder ähnliches leisten möchtest.
Unbenannt-1

Geschenkideen für Bergliebhaber und Bergsteiger

Ergänzend zu unseren Geschenkideen oben, haben wir hier noch weitere Anregungen für dich, was du einem Bergliebhaber schenken kannst:

Bücher
Wer neben dem Bergsteigen auch gerne liest, hat vermutlich eine große Freude mit Büchern zum Thema Berge. In diesem Fall kannst du Biografien von berühmten Bergsteigern, Sachbücher über bekannte Berggebiete oder lustige Geschichten aus den Bergen verschenken. 

Kulinarische Geschenke
Wer sagt denn, dass Bergsteiger keine Genießer sind? Ein tolles Geschenk wäre ein “Lunchpaket” für die nächste Bergtour. Dafür könntest du folgende Dinge einpacken: Hartwurst, Käse mit Wachsüberzug (ist dadurch haltbar!), Nüsse, Powerbars, Traubenzucker und isotonische Getränke.

Wellnessgeschenke
Fernab der Berge muss man auch manchmal Zuhause zur Ruhe kommen. Ein kleines Wellnesspaket für die Badewanne wäre ideal als Geschenk. Oder gleich ein bisschen größer denken und ein Wochenende in einem Wellnesshotel in den Bergen organisieren? Du hast es in der Hand. 

Ausrüstung
Es gibt bestimmt Dinge, die man am Berg gut gebrauchen kann und noch nicht im Besitz deines Bekannten sind. Wir denken an Dinge wie einen Trinkrucksack, Gamaschen für die Schuhe, kühlende Gel-Einlagen, oder sogar einen Eispickel. Oder braucht der zu beschenkende Bergfreund wieder einmal neue Wanderschuhe?

Regeneration
Nach einer anstrengenden Tour ist meist Entspannung und Regeneration angesagt. Auch hier hast du viele Möglichkeiten für tolle Bergliebhaber Geschenke: Faszienrollen, Massagepistolen, Akupressurmatten oder wärmende Cremes für die Muskulatur sind nur ein paar Beispiele.

Unbenannt-1

Fazit

Herzlichen Glückwunsch, du hast es bis zum Ende unserer Geschenke-Tour geschafft. Du hast auf dem Weg viele Ideen rund um das Thema “Geschenke für Bergsteiger und Bergliebhaber” bekommen und weißt, wie du das richtige Geschenk auswählen kannst. Halte kurz inne und überlege, welches Geschenk am besten für den Berg-Fan passen würde. Falls du dir unsicher bist, kannst du auch noch Freunde und Bekannte um Rat fragen. Wir hoffen, dass wir gute Wegbegleiter für dich waren und freuen uns, wenn du uns weiterempfehlen würdest. Noch ein kleiner Tipp zum Schluss: wir haben noch etliche weitere Geschenk-Kategorien für dich auf Lager, der nächste Anlass kommt bestimmt! Dein Team von 365 Presents. 🙂

Unbenannt-1

Ähnliche Artikel

Geschenke für Hundebesitzer

Geschenke ansehen

Geschenke für Grillfans

Geschenke ansehen

Tee Geschenke

Geschenke ansehen

Kaffee Geschenke

Geschenke ansehen

Schach Geschenke

Geschenke ansehen

Geschenke für Pferdeliebhaber

Geschenke ansehen